8/01/2008

Alben-Review

Anlässlich meines Geburtstages am vergangenen Dienstag (29/07... yippie, endlich 19 :D) ist es Zeit, mal über vier neue Alben, die ich bekommen bzw. mir von Gutscheinen gekauft habe, zu rezensieren:

1) Nada Surf - lucky

 Nada Surf ist eine amerikanische Indie-Band. Sie gründeten sich 1996. Im gleichen Jahr veröffentlichten sie auch ihr Debütalbum. lucky ist das fünfte Album der New Yorker. Im Vergleich zum eher rauen Britrock mit den eingehenden Gitarrenriffs ist lucky eher ruhig, was sich aber keinesfalls negativ auf das Album auswirkt. Es enthält wunderschöne Songs wie See These Bones und Weightless. Ich gebe dem Album 3,5 von 5 Sternen.

2) Harrisons - No Fighting in the War Room

No Fighting in the War Room - das Debütalbum der Harrisons und gleichzeitig das (vorerst) letzte. Kurz nach Erscheinen der CD im Jahre 2005 löste sich die Band um die vier Briten nämlich bereits wieder auf. Warum - das ist die Frage. No Fighting in the War Room ist nämlich ein glänzendes Indierockalbum, das durchaus Erfolg verzeichnen konnte. Ich gebe dem Album 4 von 5 Sternen.

3) The Maccabees - Colour It In

Jaja, die Maccabees. Sie sind außergewöhnlich, jung und bieten mit Colour It In ein erfrischendes Indie-Album. Der Sound ist dank der einprägsamen Stimme des Frontmanns abwechslungsreich. Colour It In erhielt vor allem vom wichtigen NME gute Kritiken. Sie ernannten die Maccabees sogar zum besten Newcomer 2007 in England. Das Album enthält gute Ohrwurmsongs wie About Your Dress und Toothpaste Kisses mit ebenso guten Videos (siehe YouTube). Andere Lieder hingegen sind eher schwach. Dem Album gebe ich 3,5 von 5 Sternen.

4) Cajun Dance Party - The Colourful Life

Und noch ein Debütalbum. Die Cajun Dance Party sind eine Londoner Indieband. Ihre Debüt-CD enthält leider nur 9 statt der üblichen 12 Tracks. Dafür überzeugen die meisten Songs auf The Colourful Life aber. Besonders schön: The Colourful Life, Amylase und die Ballade No Joanna. Für mich war das Album eine Überraschung. Für ein Debütalbum einer unbekannten britischen Band hat es Einiges zu bieten und erinnert stark an die Musik der Kooks. Ich gebe der CD ebenfalls 3,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare: